Tuesday, April 28, 2009

Nicht nur scharfe Frauen...

Wie ich ja eingangs schon erwähnte, trieb mich auch der Wunsch Thailändisch kochen zu lernen auf die Insel. Daher zur Abrundung des Berichtes zur ersten Reise noch ein kurzer Schwenk für den oder die auch kulinarisch interessierten Leser.

Die Kochschule erwies sich als wahrer Glücksgriff, zumal sie in Süd-Chaweng, also in Laufweite meines Hotels lag.

Es gab für jeden Wochentag ein eigenes Programm mit im Schnitt vier Gerichten, die man erlernen konnte. Also musste ich mir nur die Tage aussuchen, die mich interessierten. Vier waren es am Ende. Meist waren 5-8 Kursteilnehmer dabei, die aus aller Herren Länder stammten, Kurssprache war Englisch. Die Zutaten waren immer schon vorbereitet, die Erläuterungen gut und verständlich, dann brutzelten je ein bis zwei Leute an je einer Kochstelle jedes Gericht zusammen. Bei 35 Grad Außentemperatur vier Kochstellen mit Gas in einer Küche - das war gewöhnungsbedürftig, es hat aber Spaß gemacht. Einmal brutzelte ich mit einem Mann zusammen, wir quatschten über dies und das, bis die Frage kam, woher jeder kommt. Er meinte aus Gießen, ich musste lachen, dass wir die ganze Zeit auf englisch geredet hatten  

Nach dem Kochen wurde gemeinsam an einem großen Tisch gegessen, Getränke konnte man sich mitbringen, vom Haus gab es Wasser und Tee.
Einen Abend brachte ein Paar aus Neuseeland, das auf Hochzeitsreise war, eine Kiste Wein mit. Wurde ein netter Abend...
Im Schnitt war man gut 3 Stunden beschäftigt, es hat Spaß gemacht, war in vielerlei Hinsicht schweißtreibend, aber lehrreich und vor allem extrem lecker. Meine Freunde und Kollegen daheim freuen sich bis heute, das eine oder andere Erlernte kosten zu können 

No comments:

Post a Comment